Web-Design & -Technik

Schon seit über 15 Jahren betreibe ich meine private Website. Selbstverständlich ist für mich die Nutzung heutiger Standards wie CSS3 und HTML5, um Inhalte auf verschiedenen Endgeräten darzustellen.

Neben dem Design ist auch die Technik "hinter der Website" für mich spannend: Ich arbeite seit etlichen Jahren als Administrator mit WordPress und habe auch Erfahrung mit weiteren Content-Management-Systemen.

Was für mich bei der Website-Gestaltung von Bedeutung ist

Der Nutzer gehört in den Mittelpunkt der Betrachtung. Daraus ergibt sich alles Weitere. Deshalb sind für mich u.a. responsive Design und Barriere-Armut wichtig.

Responsive Webdesign

Websites sollten sich heute den Geräten anpassen. Mit responsive Design ist diese unterschiedliche Darstellung auf verschiedenen Endgeräten möglich. (Nicht nur) aus meiner Sicht gilt hierbei: "Mobile first". Zuerst sollen Inhalte auf dem Smartphone optimal präsentiert werden, dann folgen weitere Geräte.

Barriere-Armut

Unabhängig von persönlichen Einschränkungen oder technischen Gegebenheiten sollten Web-Angebote für jedermann zugänglich und nutzbar sein. Verschiedene Schritte ermöglichen das Abbauen von Barrieren, so z.B.: